Medien

Zofinger Tagblatt

ZT-Wahltalk: Eine BDP-Frau und ein SVP-Mann zum Formstand ihrer Partei

Die SVP hat Mühe, ihre Themen – Einwanderung, Kampf gegen das Rahmenabkommen - im Wahlkampf zu positionieren. Und mit dem Rücktritt von Eveline Widmer-Schlumpf aus dem Bundesrat hat die BDP ihr wichtigstes Zugpferd verloren. Nun kämpft die Kleinpartei um ihre Existenz. Diese Woche waren die BDP-Kandidatin Natascha Basler und SVP-Kandidat Christian Glur aus der Region Gast im ZT-Talk – und sprachen unter anderem über den Formstand ihrer Parteien, ausgefallene Plakate, veraltete Homepages und Auftritte auf Facebook.

>> weiter lesen inkl. Video

Aargauer Zeitung

Wahlplakate sind vielen ein Ärgernis –in gleichem Masse sind sie aber auch Kultur

Wahlplakate sind nicht besonders beliebt. Vor allem nicht, wenn sie so gehäuft anzutreffen sind, wie das jetzt der Fall ist. Die Leute beklagen die temporäre Verschandelung der Landschaft, die wilden Sitten der Plakatierer. Den Vandalismus der Überforderten. Kaum jemand aber erkennt die einzigartige kulturelle Leistung, welche die Parteien plakatierend erbringen; sie tun dies absichtslos und ohne Absprache – sie wollen ja nur ihre Plakate aufhängen.

>> weiter lesen

Zofinger Tagblatt

Bester Jung-Landwirt ist aus Glashütten

Dieses Jahr schlossen im Kanton Aargau 83 Junglandwirte (EFZ) und neun Agrarpraktiker (EBA) ihre Berufsausbildung am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen ab. Einer der vier im ersten Rang des Kantons kommt aus der Region und absolvierte die Lehre auf dem Glurhof in Glashütten. Es ist dies Philipp Miesch, der einen hervorragenden Notendurchschnitt von 5,7 erreichte. «Diese tolle Leistung macht mich stolz und zeigt, dass ich in der Vorbereitung auf die Prüfungen das richtige gelernt habe», sagt der 27-Jährige, der die Lehre zum Landwirten als Zweitausbildung machte. Vom guten Resultat beflügelt, will er seine Berufsbildung fortsetzen: «An der Höheren Fachschule möchte ich mein landwirtschaftliches Wissen vertiefen und mich zum Agro-Techniker ausbilden lassen.»

>> weiter lesen

Zofinger Tagblatt

Glashüttner Fleischproduzent will in den Nationalrat

Auf dem Betrieb von Bauer und SVP-Grossrat Christian Glur in Glashütten, im Schatten des mächtigen Boowalds, leben über 400 Tiere. Dennoch ist es an diesem winterlich kalten Dezembertag erstaunlich ruhig, als Glur über den Hof zu den Freilaufställen geht. Im Freien stehen die drei Esel auf der Weide vor dem Haus. Das Rindfleisch, das dereinst vor allem auf den Tellern von Restaurants landet, entsteht hier aber ausschliesslich im Stall. Der 43-Jährige betont, er sei Produzent. Die 250 Mastrinder und 200 Schweine hält er nach den Richtlinien des Qualitätsmanagements Schweizer Fleisch, welche über den Richtlinien des Tierschutzgesetzes liegen. «Die Leute haben wenig Ahnung von der Realität der Bauern», sagt Glur. Er selbst verzichtet auf zusätzliche Labels wie Bio oder andere. «Es wird zwar derzeit 60 bis 70 Prozent Labelfleisch produziert, doch im Laden kaufen die Leute nur 30 Prozent», so Glur. Der Rest werde dann abgepreist.

>> weiter lesen

Tele Züri

Kampf gegen Littering

«Unsere Wiesen verkommen immer mehr zu Abfallhalden» – Landwirt Christian Glur prangert die Wegwerfgesellschaft an. Die Leidtragenden seien in erster Linie die Tiere. Erst vor wenigen Tagen musste ein junges Rind notgeschlachtet werden, weil es Futter frass, das mit Alusplitter versehen war. Wie kann man dem Abfallproblem Herr werden? Hohe Bussen oder mehr Aufklärung? Die kontroverse Diskussion heute im «TalkTäglich».

>> weiter lesen inklusive Video-Interview

Tele M1

Strompreisschock: Bevölkerung und Wirtschaft entlasten?

Die Strompreise explodieren. Die steigenden Energiekosten und die Teuerung bringen Menschen und Unternehmen in Not. Die SP Aargau fordert deshalb Unterstützungsmassnahmen für die Bevölkerung und KMU’s. Braucht es unbürokratische staatliche Hilfe oder ist dies zu voreilig? Im TalkTäglich diskutieren die Grossräte Lelia Hunziker SP und Christian Glur SVP.

>> weiter lesen/schauen auf Tele M1

Christian Glur
Glurhof, Dorfstrasse 71
4856 Glashütten

Tel. 079 630 61 89
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Facebook - Instagram - Linkedin
Impressum